„Vokuhila“ (Vor-kurz-Himmelsfahrts-Lager)

Ein spannendes Wochenende stand den Mitgliedern des Pfadfinderstammes DPSG Tecklenburg bevor als sie sich am vergangenen Freitag in Tecklenburg-Ledde zu ihrem „Vokuhila“ (Vor-kurz-Himmelsfahrts-Lager) trafen. Das Wetter stellte sie beim Aufbau des Lagers auf die Prüfung, wendete sich aber im Laufe des Tages und war ihnen gut gesonnen. Weitere Prüfungen folgten am Samstag, als sie ihr Pfadfinderwissen unter Beweis stellten. Anschließend fanden in feierlicher Runde ums Lagerfeuer die Einstufungen statt. Nach dem Pfadfinderversprechen kam es zur Übergabe des Halstuches in entsprechender Farbe für 22 Wölflinge, 2 Juffis, 1Pfadi und 6 Leitern. Bei Einbruch der Dunkelheit machten sie sich auf zu einer spannenden Nachtwanderung, auf der sich die ein oder andere schreckhafte Überraschung hinter den Bäumen und Büschen verbarg. An diesem Wochenende tauchten auch die Neulinge schnell ins Lagerleben ein. Nach dem Frühstück ging es für die 60 Teilnehmer zur gemeinsamen Morgenrunde und dann in verschieden Aktivitäten in den einzelnen Gruppen. Beim spielen, jonglieren, schnitzen, toben und gemütlicher Runde mit Gesang und Stockbrot am Lagerfeuer kam keine Langeweile auf. Zum Abschluss am Sontag Nachmittag waren alle Stammesmitglieder und Eltern zur Stammesversammlung eingeladen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Neuwahl des Vorstandes und Elternvertreter, sowie Berichte aus den einzelnen Gruppen. Andrea Osterhaus verabschiedete sich nach siebenjähriger Amtszeit im Vorstand und wurde lobend für ihre wertvolle Arbeit mit einem kleinen Geschenk entlastet. Nach erfolgter Wahl sind nun Hanna Gartemann (1.Vorsitzende), Richard Hemsing (2. Vorsitzender) und Katharina Schubert ( Kurat) im Amt. Von der Elternschaft wurde noch einmal lobend die steigende Beteiligung am Pfadfinderleben hervorgehoben, was ohne den großen Einsatz des Vorstandes und der Leiter nicht möglich wäre. Mit Hinblick auf das kommende Jahr und den geplanten Aktivitäten verabschiedete der neugewählte Vorstand alle Lagerteilnehmer mit den Worten: „wir knüpfen mit euch allen im Sommerlager an dieses tolle Vokuhila- Lager an.“

IMGP9261